Zum Inhalt springen

Grafik mit Elementen verschiedener Zeichensprachen

Downloads

Downloads wissenschaftlicher Arbeiten

Hier können wissenschaftliche Arbeiten und Texte zum Thema Taubblindheit/Hörsehbehinderung runtergeladen werden:

„Usher-Syndrom. Kommunikationsformen bei erworbener Hörsehbehinderung/Taubblindheit“

Bachl K (2014) Usher-Syndrom. Kommunikationsformen bei erworbener Hörsehbehinderung/Taubblindheit. Bachelorarbeit

„Kommunikationsgerät für taubblinde Menschen in Anwendung des Lorm-Alphabets“

Bachmeier A, Eder M, Plattner M (2016) Kommunikationsgerät für taubblinde Menschen in Anwendung des Lorm-Alphabets. tgm-Die Schule der Technik. Diplomarbeit. Wien.

„Der taubblinde Mensch in der Gesellschaft – unter Berücksichtigung seiner Förder- und Bildungsmöglichkeiten – oder, was es bedeutet taubblind zu sein…

daSacco M (2007) Der taubblinde Mensch in der Gesellschaft – unter besonderer Berücksichtigung seiner Förder-und Bildungsmöglichkeiten – oder was es bedeutet taubblind zu sein. Diplomarbeit. Wien

„Kommunikationsentwicklung von hörsehbehinderten Menschen. Aus dem Erfahrungs- und Wissensschatz der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde“
IN: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten (2011/3). Graz.
www.behindertemenschen.at

Ehrlich J (2011) Kommunikationsentwicklung von hörsehbehinderten Menschen. Aus dem Erfahrungs- und Wissensschatz der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde.

„In Beziehung treten Wahrnehmung und Kommunikation bei Menschen mit Hörsehbehinderung“

Ehrlich J, Scheele, A (2010) In Beziehung treten Wahrnehmung und Kommunikation bei Menschen mit Hörsehbehinderung. Tanne. Schweizerische Stiftung für Taubblinde. Langnau am Albis

„Eine Welt der Berührung, Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung“
IN: Inklusive Medizin-Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (1/2016). Bentheim Verlag. S. 7-22
http://www.edition-bentheim.de

Horkava J, Latzelsberger B (2016) Eine Welt der Berührung, Menschen mit Taubblindheit oder Hörsehbehinderung.

„Identität und Hörseh-Behinderung“
IN: behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten (2011/3). Graz.
www.behindertemenschen.at

Latzelsberger B (2011) Identität und Hörseh-Behinderung

„Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Taubblindenassistenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz – vergleichende Analyse“

Sacherer E (2012) Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Taubblindenassistenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz – vergleichende Analyse. Fachausbildung Gebärdensprachdolmetschen Gesdo Linz. Diplomarbeit. Linz.

„Kommunikationsstrategien von Menschen mit hochgradiger Hör-Sehbehinderung/Taubblindheit – eine qualitative Studie im Raum Oberösterreich“

Sacherer E (2011) Kommunikationsstrategien von Menschen mit hochgradiger Hör-Sehbehinderung/Taubblindheit – eine qualitative Studie im Raum Oberösterreich. Universität Wien. Diplomarbeit. Wien.

„Du hörst mich nicht. Du siehst mich nicht. Aber du verstehst mich! Die Aufgaben, Anforderungen und Herausforderungen eines Taubblindendolmetschers.“

Starzengruber M (2015) Du hörst mich nicht. Du siehst mich nicht. Aber du verstehst mich! Die Aufgaben, Anforderungen und Herausforderungen eines Taubblindendolmetschers. Fachausbildung Gebärdensprachdolmetschen Gesdo Linz. Abschlussarbeit. Linz

„Taubblindenassistenz. Eine qualitative Erhebung zur Unterstützung hörsehbeeinträchtigter Personen“

Stelzer J (2016) Taubblindenassistenz. Eine qualitative Erhebung zur Unterstützung hörsehbeeinträchtigter Personen. Karl-Franzens-Universität Graz. Masterarbeit. Graz